„Man bekommt alles wieder, was man investiert“

#SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! on Tour! Anfang September wurde Susann Bucksch von der Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft Hückeswagen überrascht – auf großer Bühne, vor hunderten Menschen und ihrem Sohn Oliver im Schweinehund-Kostüm. Mehr Wertschätzung geht nicht!

Text Nicole Jakobs | Fotos Nicole Jakobs, Jana Behrendt

Stell Dir vor, Du trittst mit Deiner Kindergruppe auf einem Stadtfest auf. Ihr habt ein kleines Programm vorbereitet. Plötzlich verstummt die Musik. Die Menge klatscht und jubelt. Eine freundliche Frau betritt die Bühne und sagt zu Dir: „Dies hier ist #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! Das ist Dein Moment – Du wirst gewürdigt und gefeiert!“

Wie geht es Dir da?

„Ich zittere innerlich. Ich hätte damit nie gerechnet. Ich habe schon öfter gehört, dass ich das gut mache, aber nie so richtig wahrgenommen. Das ist ein wunderschönes Dankeschön!“ Worte zu finden, fällt Susann Bucksch noch schwer, als sie von der großen Bühne vor dem Schloss in Hückeswagen steigt. Denn gerade haben hunderte Menschen ihr zugejubelt, als sie die Ehrung von LSB-Vizepräsidentin Dr. Eva Selic in Empfang genommen hat.

Eine tollere Bühne für den „großen Bahnhof“ von #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! konnte es nicht geben. In jedem Jahr findet in der historischen City von Hückeswagens das Altstadtfest statt, bei dem Vereine und Bürger*innen gemeinsam feiern, essen und trinken und tanzen. Auch die Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft Hückeswagen ist stets dabei – in diesem Jahr zeigt Übungsleiterin Susann eine kleine Schwungtuch-Vorführung mit Kindern. Was sie nicht weiß: Heimlich hat das Vereinsteam um die Vorsitzende Brigitte Thiel gemeinsam mit dem Team des Landessportbundes NRW eine Überraschung geplant. Fast 200 Luftballons wurden kurz vor Susanns Auftritt an Kinder in der Zuschauermenge verteilt. Susanns Sohn Oliver hatte sich in das Schweinehund-Kostüm gezwängt und animiert als Plüsch-Maskottchen die Leute. Ein Kameramann filmt die schönsten Szenen. Und Dr. Eva Selic hält hinter den Kulissen ihr Mikro bereit, während Susann ihr Programm vorführt.

Was für eine Überraschung! Susann hatte wirklich nichts, gar nichts geahnt und fand vor Freude kaum Worte. „Es ist ein solch enormes Hochgefühl, wenn Hückeswagen für mich klatscht! Ich glaube, heute Nacht schlafe ich nicht“, meinte sie atemlos nach der Ehrung.

Eine Perle für den Verein

Vorgeschlagen wurde sie von der Vorsitzenden ihres Vereins, Brigitte Thiel. „Susann für Ehrenamt überrascht! vorzuschlagen lag so nah! Ich kann mich auf Susann zu Hundertprozent verlassen. Susi ist für Menschen mit kognitiver Einschränkung ganz, ganz wichtig. Sie hat ein Talent, auf die Leute einzugehen. Sie weiß, wie die Leute denken und was sie fühlen. Sie holt sie da ab, wo sie stehen.“

.

Video: © LSB NRW

.

Susann Bucksch ist seit rund zehn Jahren dabei. Als Mutter hatte sie ihre Tochter zum Sport bei der RBG gebracht. Und brachte sich Schritt für Schritt mehr ein. Gefragt, ob sie sich ein Engagement vorstellen könne, sagte sie ja – und ließ sich zur Übungsleiterin mit Schwerpunkt Geistige Behinderung (GB) ausbilden. Der Verein hat rund 140 Mitglieder im Breitensport, weitere 150 Personen treiben hier Rehasport. Etwa 17 Übungsleiter*innen sind beschäftigt, davon neun mit der Ausbildung GB. Susann gibt Kurse für Erwachsene und Kinder – jeweils im Tandem mit einem oder einer Helfer*in. Außerdem geht sie einmal in die Woche in das Wohnheim der Lebenshilfe, um mit den erwachsenen Teilnehmenden Rehasport am Tisch zu machen. Sie gibt den Menschen dort viel – und die Menschen geben es ihr zurück. Sie erklärt ihr Engagement so: „Ein Kind kommt zu Dir, das ganz wenig kann. Du gibst alles, um diesem Kind etwas beizubringen. Und dann kann es gerade über eine Bank laufen und kriegt seinen Alltag besser gemeistert und strahlt Dich an. Was Besseres gibt es nicht! Das gibt einem alles wieder, was man in diese Kinder und Erwachsenen investiert.“

Hückeswagen feiert

Gemeinschaften brauchen Menschen wie Susann. Nicht jeder vor der Bühne am Schloss kannte sie – doch bejubelt wurde sie von allen. „Man denkt immer, dass die Menschen nicht wissen, was im Verein geleistet wird“, sagt eine berührte Dr. Eva Selic nach der Ehrung. „Aber wir haben wildfremde Menschen begeistert. Menschen, die sie als Übungsleiterin gar nicht kennen, aber verstanden haben, was sie leistet, und das anerkennen und feiern.“

Oliver Bucksch steckte im Schweinehund-Kostüm.

Die Mühe war jede Minute wert – für den Verein und den LSB. Brigitte Thiel: „Es war alles geheim! Ich durfte mir ja keine Hilfe holen, nur meinen Mann. Bis Mitternachts haben wir gesessen und überlegt. Als alles stand, haben wir alle ins Boot geholt: den Stadtsportverband, den Bürgermeister, den Sohn.“ Dr. Eva Selic: „Wir haben einen Gänsehautmoment erschaffen, der zeigt, wie toll unsere Ehrenamtlichen sind.“

Das ist schon einen großen Bahnhof – oder eine große Schlossbühne – wert!

Übrigens: Jeder Verein darf bei jeder Runde #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! weitere Ehrenamtliche nominieren!